Mitteilungen
Der Netzwerk-Ausfall ist behoben und die Analyse abgeschlossen. Der ASIC eines Switches ist gecrashed. Dabei hat der Switch nicht mehr richtig funktioniert, und das restliche Netzwerk gestört. Die Software des Switches konnte den ASIC leider nicht richtig power-cyclen, sodass der Switch erst manuell vom Strom getrennt werden musste um neu gestartet werden zu können.
Der Hardwareschaden konnte eingegrenzt werden und das defekte Teil wurde getauscht. Das System meldet aktuell keine Fehler mehr. Im nächsten Schritt führen wir weitere Tests mit der Maschine durch.
Einer der Hypervisoren ist heute Nachmittag ausgefallen. Der Absturz zog einige Fehler nach sich, die erst nach und nach wieder behoben werden konnten. Aktuell wird schon an einem Konzept gearbeitet um alle relevanten Dienste zu clustern. Dadurch soll die Verfügbarkeit wichtiger Kerndienste wie Mail- und Webserver weiter erhöht werden.
Die Infrastruktur unserer Serversysteme wird permanent weiter entwickelt. Ende letzten Jahres wurde begonnen, die Systeme für Webhosting und vServer auf SSDs umzurüsten. Die Arbeiten sind gestern erfolgreich abgeschlossen worden. Alle vServer- und Webhosting-Kunden profitieren nun von dem schnelleren SSD-Speicher.
Unsere Anschrifft hat sich geändert. Bitte senden Sie uns Post ausschließlich an die neue Adresse:
Linetz - Hosting und IT-DienstleistungenHendrik BorgmeyerSchafgasse 1063755 AlzenauAll unsere Systeme wurden heute Nacht gegen die im Moment heiß diskutierten Sicherheitslücken (CVE-2017-5715, CVE-2017-5753 und CVE-2017-5754) gepatched. Hierfür waren die Systeme mit diversen Diensten einige Zeit offline.
Unsere Anschrifft hat sich geändert. Bitte senden Sie uns Post ausschließlich an die neue Adresse:
Linetz - Hosting und IT-DienstleistungenHendrik BorgmeyerPhilipp-Puth-Straße 4660388 FrankfurtSeafile wurde auf Version 6.0.7 aktualisiert. Den aktuellen Desktop Syncing Client in Version 6.0.1 erhalten Sie auf der Webseite von Seafile
Guten Abend,
unser Webmailer wurde heute Abend aktualisiert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Der Geschäftsitz wurde in die Friedrichstraße 31 in 61137 Schöneck verlegt. Aus diesem Grund bitten wir zur Kontaktaufnahme die neue Adresse zu verwenden.
Am heutigen Nachmittag wurde der Seafile-Server auf den neusten Stand gebracht. Wir empfehlen sämtliche Clients auf die neuste Version zu aktualisieren.
Sehr verehrte Kunden,
mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser System Sarge ausgefallen ist. Im Moment findet eine Hardware-Prüfung statt. Wir bemühen uns das System schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen. Bis dahin bitten wir um en wenig Geduld.
Uns ereilte heute die Mitteilung, dass alle Systeme, die Bash als Shell einsetzen, im höchsten Maße gefährdet sind. Alle unsere Systeme waren davon betroffen und wurden schnellstmöglich aktualisiert um ein Ausnutzen der Lücke unmöglich zu machen
Im Zuge einer Kontoumstellung haben sich unsere Bankdaten geändert.
Wir bitten Sie nur noch unsere neuen Bankdaten zu verwenden. Diese finden Sie ab sofort auf allen Dokumenten, die Sie von uns erhalten. Ein gesonderter Hinweis wird Ihnen auch noch mit der nächsten Abrechnung zukommen.
Zum gestrigen Abend wurde das System Sarge komplett aktualisiert. In diesem Zuge kam es zeitwiese zu Ausfällen. Außerdem wird auf dem Server nun PHP in Version 5.4 verwendet. Sollte es mit Ihrerer Webanwendung zu Inkompatibilitäten kommen so melden Sie uns dies bitte umgehend. Ihre Seite wird dann auf PHP 5.3.28 zurückgestellt.
Wie seit gestern bekannt geworden ist, gibt es eine schwerwiegende Sicherheitslücke in OpenSSL (Für Interessierte hier nachzulesen : Klick )
Wir haben unsere Systeme daher sofort aktualisiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen um das Problem zu beheben.
Unsere Systeme wurden für die Verwendung von IPv6 konfiguriert. Sofern entsprechende DNS-Einträge vorhanden sind, können Sie die Webseiten auf unseren Systemen auch über IPv6 erreichen.
Bedingt durch den Ausbau der Infrastruktur im Rechenzentrum kann es in den folgenden Zeiträumen vorkommen, dass die unten aufgelisteten Systeme nur eingeschränkt verfügbar sind.
Kundensystem Sarge: 09. September 2013 23.00 Uhr (MESZ) bis 10. September 2013 05.00 Uhr (MESZ) Nachtrag: Erfolgreich abgeschlossen.
Hostingsystem Etch: 25. September 2013 00.30 Uhr (MESZ) bis 25. September 2013 01.00 Uhr (MESZ) Nachtrag: Erfolgreich abgeschlossen.
Die Systeme erhalten durch den Ausbau der Infrastruktur eine Anbindung mit höherer Bandbreite.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ab sofort können Sie alle Rechnungen im Userportal nachverfolgen. Unter dem Reiter "Rechnungen einsehen" werden Ihnen alle ausgestellten Rechnungen angezeigt. Rechnungen, bei denen wir erfolgreich einen Geldeingang verbucht haben werden grün markiert. Rot markierte Rechnungen wurden noch nicht bezahlt. Des Weiteren wird Ihnen bei jeder noch nicht bezahlten Rechnung angezeigt, ob und wie lange Sie die Zahlungsfrist überschritten haben. Sie können sich außerdem jede Rechnung noch einmal als PDF-Dokument herunterladen.
Im laufe des Vormittags wurden auf allen Systemen Sicherheitsupdates durchgeführt.
Hierbei konnte eine Sicherheitslücke im Webserver geschlossen werden.
Die Webpräsenzen waren für die Dauer des Neustartes (einige Sekunden) nicht verfügbar.